Was ist Inklusion?

Inklusion bedeutet:
Jeder gehört dazu.
Jeder kann überall mitmachen.
Inklusion ist für alle Menschen wichtig.
Inklusion im Fußball bedeutet:
Alle Fußball-Fans können Fußball-Spiele besuchen.
Alle Fußball-Fans verstehen Informationen
von dem Fußball-Verein.

Es gibt aber noch viele Probleme für Fußball-Fans:
Zum Beispiel:
- Treppen im Stadion
- schwere Texte auf den Internet-Seiten von den Fußball-Vereinen
- teure Eintritts-Karten
- Einige Menschen grenzen andere Menschen aus.
Weil sie eine andere Hautfarbe haben.

Deshalb können sich viele Fans
nicht gut über die Vereine informieren.
Zum Beispiel:
- Alte Menschen
- Fans mit Behinderungen
- Fans, die kein Deutsch verstehen.

Foto: MSV Duisburg/Daniel Matic
Die Fans und Fußball-Vereine machen schon viel für Inklusion.
Es gibt aber trotzdem noch viel zu tun.
Damit alle Fußball-Fans Fußball-Spiele besuchen können.
Damit alle Fußball-Fans
Informationen vom Fußball-Verein verstehen.