Tisch mit Blick aus dem Fenster auf die Tribünen in drei verschiedenen Stadien. Im Vordergrund ein Laptop auf einem Tisch, im Hintergrund das Spielfeld.

Steilpass: Fußballjobs für Allezum Artikel in deutscher Gebärdensprache

Am 27. Februar 2023 ist das Projekt „Steilpass – Fußballjobs für Alle“ mit einem ersten Treffen der beteiligten Modellclubs SC Freiburg, VfL Wolfsburg und dem FC St. Pauli offiziell gestartet. Das Projekt hat den Zweck, Diversität und Inklusion im Berufsfeld Fußball zu entwickeln. Verantwortlich für die Umsetzung des Projekts ist die Bundesbehindertenfanarbeitsgemeinschaft (BBAG) unter Leitung von Mitarbeitenden aus dem Team ihrer KickIn! Beratungsstelle Inklusion im Fußball.

Kernelemente des Projekts sind mehrere Maßnahmenpakete, um Arbeitgebende aufzuklären und zu unterstützen. So werden an den Standorten Modelltools zur inklusiven Arbeitsplatzgestaltung entwickelt und erprobt. Dazu gehören unter anderem Befragungen von Mitarbeitenden zu Diversität und Inklusion sowie Audits zur Barrierefreiheit der Arbeitsplätze. Ziel ist es, konkrete Bedarfe und Verbesserungspotenziale zu ermitteln, um möglichst vielfaltssensible Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz für Mitarbeitende zu schaffen. Zudem sollen im Projektzeitraum rund um die Vereine lokale und überregionale Unterstützungs- und Kooperationsnetzwerke zu Inklusion und Diversität am Arbeitsplatz aufgebaut werden.

Als weiterer Schwerpunkt im Rahmen des Projekts wird unter Mitwirkung der Vereine ein inklusiv gestaltetes Weiterbildungs- und Mentoringprogramm zum Fußballmanagement entstehen. Über das Programm soll ein möglichst diverses Teilnehmendenfeld für die Arbeit rund um die Fußballclubs begeistert werden. Der Start des Weiterbildungsprogramms ist für den Herbst/Winter 2023 geplant.

Das Projekt „Steilpass – Fußballjobs für Alle“ läuft bis zum 30. Juni 2026.

Wer steckt hinter Steilpass?

Steilpass läuft unter Trägerschaft der BBAG, für die Umsetzung wurde ein eigener Arbeitsbereich innerhalb der KickIn! – Beratungsstelle Inklusion im Fußball geschaffen. Als Modellstandorte sind die drei Bundesliga-Clubs FC St. Pauli, SC Freiburg und VfL Wolfsburg am Steilpass-Projekt beteiligt. Die Umsetzung sämtlicher Projektbestandteile erfolgt partizipativ im Projektverbund mit allen Beteiligten.

Die Aktion Mensch und die DFL Deutsche Fußball Liga fördern die mehrjährige Projektumsetzung.

Stimmen zum Steilpass-Projekt

KickIn! – Beratungsstelle Inklusion im Fußball

„Nach vielen Monaten der Vorgespräche und vorbereitenden Arbeiten freuen wir uns, dass es nun endlich losgeht mit Steilpass! Es ist längst erwiesen, dass vielfältige Teams erfolgreicher sind und eine inklusive Organisationskultur und Arbeitsbedingungen sind hierfür der Schlüssel. Wir sind dankbar, mit so tollen und unterschiedlichen Modellstandorten nun die Idee ganzheitlicher inklusiver Entwicklung für Diversität im deutschen Profifußball auch verstärkt im Berufsfeld vorantreiben zu dürfen.“

Daniela Wurbs, Leiterin von KickIn! und strategische Projektleitung des Steilpass-Projekts.

FC St. Pauli

„Die Förderung von Diversität durch ganzheitlich gedachte Inklusion ist ein wichtiges und zentrales Ziel für den FC St. Pauli als Verein und Unternehmen. Um einen Grundstein für die weitere Entwicklung zu legen, haben wir Leitlinien zur Diversität entwickelt und verabschiedet. Das Projekt Steilpass bringt uns nun ausgehend davon in die Umsetzung konkreter Maßnahmen. Das Thema ist komplex, es ist viel zu tun und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit KickIn! und den weiteren Projektpartner*innen.“

Laura Becker, Leitung Personal, FC St. Pauli.

SC Freiburg

„Wir als Sport-Club verstehen uns als vielfältige, inklusive Gemeinschaft – weil wir der Überzeugung sind, dass Diversität eine Bereicherung für unseren Verein und die Gesellschaft in ihrer Gesamtheit darstellt. Wir treten für eine Vereinskultur ein, an der alle teilhaben können. Als Verein und Arbeitgeber freuen wir uns daher Teil des Projekts „Steilpass – Fußballjobs für Alle“ sein zu können, um uns im Bereich ganzheitlicher Inklusion und Vielfalt mit konkreten Maßnahmen weiterentwickeln zu können. Der Austausch mit den weiteren Projektpartner/innen wird dabei sehr wertvoll sein.“

Florian Hermann, Leiter Personal SC Freiburg

VfL Wolfsburg

„Dass vielfältige Teams zu erfolgreicheren Ergebnissen führen, ist eine schon längst bewiesene Tatsache. Mit unserer Teilnahme am Projekt Steilpass wollen wir unser Arbeitsumfeld noch inklusiver gestalten, um den nächsten Schritt bei unseren Bemühungen für Vielfalt und Chancengleichheit – auch im Berufsleben – zu gehen.“

Tobias Weigt, Leiter Personalwesen VfL Wolfsburg

Weiterführende Informationen

Menü
Nach oben Skip to content