Fahne mit einem gesprühten „Leicht Kicken“-Schriftzug hängt mit Klebeband befestigt an einer Wand.

Leicht Kicken auf Schalke

Vom 15. bis zum 17. Dezember 2022 fand in Gelsenkirchen das 5. Projektgruppentreffen von Leicht Kicken statt. Dieses Mal richtete der FC Schalke 04 das Treffen aus. Das Projektgruppentreffen war in mehrere Arbeitsphasen aufgeteilt. Die Teilnehmenden aus verschiedenen Ecken des Landes arbeiteten dabei weiter an der Leicht Kicken-Webseite und organisierten die anstehende Öffentlichkeitsarbeit für den Webseiten-Launch. Dafür wurde ein Kampagnenentwurf erstellt, sich über Werbemittel abgestimmt und T-Shirts mit Auszügen aus dem entstehenden Wörterbuch gedruckt. Außerdem wurden die noch zu bewältigenden Meilensteine des Leicht Kicken-Projektes durchgesprochen, schließlich war das Treffen auf Schalke das Vorletzte während der Projektlaufzeit. 

Neben den formellen Arbeitsphasen kam in Gelsenkirchen aber auch der informelle Teil nicht zu kurz. So stand zum Jahresabschluss ein gemeinsames Abendessen der Projektteilnehmenden mit dem KickIn!-Team im Programm. Am Samstag traten ein paar Teilnehmende zudem gemeinsam mit KickIn! noch beim „Back to Bolzen“-Hallenfußballturnier gegen den Ball. 

Im März 2023 kommt das Leicht Kicken-Projekt mit einem geplanten Projektgruppentreffen bei Hertha BSC in Berlin zum Abschluss. KickIn! wird wieder berichten. 

Kurzüberblick zum „Leicht Kicken“-Projekt 

Mit dem „Leicht Kicken“-Projekt soll ein Online-Fachwörterbuch und ein nachhaltiges Netzwerk für Leichte Sprache im Fußball entstehen. Das Projekt wird von der Bundesbehindertenfanarbeitsgemeinschaft (BBAG) gemeinsam mit KickIn! koordiniert. Zentrale Partner*innen des Projekts sind die Bundesliga-Clubs Borussia Dortmund, FC Schalke 04, FC St. Pauli, Hertha BSC, Hamburger SV und Werder Bremen sowie die DFL, die Sepp-Herberger-Stiftung des DFB, der Bremer Fußball-Verband, der Schleswig-Holsteinische Fußballverband und „Alles klar für alle – Büro für Leichte Sprache“. Gefördert wird „Leicht Kicken“ von der Aktion Mensch. 

Menü
Nach oben Skip to content