Eine Hand hält ein Smartphone hoch. Auf dem Telefon ist die Leicht Kicken-Webseite zu sehen.
Foto von Jan-Philipp Burmann/City-Press GmbH

Wörterbuch mit Fußball-Fachbegriffen in Leichter Sprache erschienenzum Artikel in deutscher GebärdenspracheLink zu der Seite in Leichter Sprache

Mit einer Abschlussveranstaltung am 09. März 2023 hat das Projekt Leicht Kicken ein erfolgreiches Ende gefunden. Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Deshalb ging pünktlich zum Abschlusstreffen die Webseite von Leicht Kicken online. Dort steht nun dauerhaft ein Online-Wörterbuch mit über 200 Fußball-Fachbegriffen in Leichter Sprache zur Verfügung. Die einzelnen Wörter des Wörterbuchs in Leichter Sprache wurden von Prüfleser*innen auf Verständlichkeit geprüft.

Beim Fußball sollen alle Menschen dabei sein können. Deshalb muss es Informationen geben, die auch alle Menschen gut verstehen können. Dazu gehören zum Beispiel Informationen über die Fußballvereine und zum Ticketverkauf. Leichte Sprache können viele Menschen gut verstehen. Denn in der Leichten Sprache schreiben wir kurze Sätze und benutzen einfache und bekannte Wörter. Außerdem prüfen Menschen, die auf Leichte Sprache angewiesen sind, jeden Text auf Verständlichkeit. Die Universität Hamburg hat in einer Studie von 2018 herausgefunden, dass von Leichter Sprache in Deutschland bis zu 16 Millionen Menschen profitieren können. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Menschen mit Lernschwierigkeiten.
  • Menschen, die nur schlecht lesen und schreiben können.
  • Menschen, die nur schlecht Deutsch können.
  • Menschen, die nach einer Hirnverletzung Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben.
  • Ältere Menschen

Für die Leichte Sprache gibt es Regeln. Die Regeln sind vom Netzwerk Leichte Sprache e. V.. Das Netzwerk Leichte Sprache e. V. setzt sich in Deutschland für die Verbreitung und Weiterentwicklung von Leichter Sprache ein. Bisher gab es im Fußball nur wenig Informationen in Leichter Sprache. Das Projekt Leicht Kicken wollte das ändern.

Rückblick auf das Projekt

Beim Projekt Leicht Kicken ist ein nachhaltiges Netzwerk für Leichte Sprache im Fußball entstanden. Akteur*innen im Fußball wurden dabei unterstützt, mehr Inhalte in Leichter Sprache bereitzustellen. Dafür hat das Projekt Leicht Kicken ein Online-Wörterbuch mit Fußball-Fachbegriffen in Leichter Sprache entwickelt.

Im Rahmen des Projektes fanden insgesamt 6 Projekt-Gruppentreffen an verschiedenen Standorten statt.

Das Projekt wurde von der Bundesbehindertenfanarbeitsgemeinschaft (BBAG) gemeinsam mit der Beratungsstelle für Inklusion im Fußball „KickIn!“ koordiniert. Projektmitglieder waren die Bundesliga-Clubs Borussia Dortmund, FC Schalke 04, FC St. Pauli, Hertha BSC, Hamburger SV und Werder Bremen sowie die DFL, die Sepp-Herberger-Stiftung des DFB, der Bremer Fußball-Verband und der Schleswig-Holsteinische Fußballverband. Die Aktion Mensch hat das Projekt gefördert.

Bei dem Projekt haben auch Prüfleser*innen vom SV Werder Bremen, FC St. Pauli und Hamburger SV mitgemacht. Prüfleser*innen sind Menschen, die auf Leichte Sprache angewiesen sind und die Texte auf Verständlichkeit prüfen.

Das Finale in Berlin

Mit einer Abschluss-Veranstaltung am 09. März 2023 im Haus der Fußballkulturen ging das Leicht Kicken-Projekt zu Ende.

  • Wie kann der Fußball eine Vorbildrolle einnehmen?
  • Welche Wirkung hat das Projekt Leicht Kicken erzielt?
  • Wie geht es weiter mit Leichter Sprache im Fußball

Diesen Fragen wurde auf der Abschluss-Veranstaltung nachgegangen. Begleitet wurde das Event von Live-Musik aus der Ukraine, einer Lesung in Leichter Sprache über Umweltschutz, sowie einem gemeinsamen Ausklang beim Abendessen.

Zum Abschluss bekommen nun alle Bundesliga- und 2. Bundesliga-Clubs ein Paket von Leicht Kicken zugesandt. Darin sind Informationen zu Leichter Sprache sowie Material von Leicht Kicken enthalten. Außerdem werden die Clubs zu einem weiteren Netzwerktreffen zum Thema Leichte Sprache im Fußball, welches Anfang Mai stattfinden soll, eingeladen. Leicht Kicken geht zu Ende, doch das Thema Leichte Sprache im Fußball bleibt aktuell.

DFL Deutsche Fußball Liga

„Beim Projekt ‚Leicht Kicken‘ wurde in den zurückliegenden zwei Jahren wertvolle Arbeit geleistet. Davon können weitere Clubs ebenso wie Netzwerkpartnerinnen und -partner profitieren. Es ist für die Zukunft wichtig, das Engagement in diesem Bereich zu verstetigen und weiterzuentwickeln.“  – Thomas Schneider – Leiter Fanangelegenheiten

FC St. Pauli

„Mit dem Wörterbuch für Fußball in Leichter Sprache ist es den teilnehmenden Vereinen gemeinsam gelungen – in den Farben getrennt, in der Sache vereint – einen großen Schritt für mehr Barrierefreiheit und Inklusion zu gehen. Für den FC St. Pauli ist damit ein weiterer Baustein des KLARTEXT-Projektes abgeschlossen, den Verein in seiner Kommunikation zugänglicher und vielfältiger zu gestalten.“ – Präsident Oke Göttlich

SV Werder Bremen

“Durch die Mitarbeit im Projekt ‘Leicht Kicken’ konnten wir wertvolle Impulse für den weiteren Ausbau barrierefreier Kommunikation erlangen. Die Zusammenarbeit im Netzwerk war konstruktiv und soll künftig auch fortgeführt werden.” – Jenny Eickhoff, Fanbetreuung & Team Inklusion SV Werder Bremen

Hamburger SV

“Wir sind stolz, als Teilnehmer im Projekt “Leicht Kicken” am Entwicklungsprozess und Etablierung der Leichten Sprache im Fußball beteiligt gewesen zu sein. Wir freuen uns über das Ergebnis einer neuen Webseite und hoffen, vielen weiteren Fußballfans damit die Teilhabe zu ermöglichen.”  – Fanny Boyn – Fanbeauftragte Hamburger SV

Hertha BSC

„Wir sind stolz darauf, einer von zwei Fußballvereinen zu sein, die bereits dynamische Texte in Leichter Sprache auf ihrer Homepage veröffentlichen. Wir freuen uns, Teil des Projektes Leicht Kicken zu sein und aktiv daran zu arbeiten, sprachliche Barrieren abzubauen, um Menschen die aktive Teilhabe am Fußball und am Vereinsleben zu ermöglichen.“ – Sandra Röder, Fanbetreuung Hertha BSC

Borussia Dortmund

„Durch das Projekt “Leicht Kicken” haben wir wieder einmal festgestellt, wie wichtig das Thema der Leichten Sprache auch im Fußballkontext ist. Wir freuen uns, als einer der Projektteilnehmer an dem Wörterbuch mit Fußballbegriffen in Leichter Sprache mitgewirkt zu haben.“ – Nicole Möller, Fanbeauftrage Borussia Dortmund

FC Schalke 04

„Wir freuen uns, durch die Mitarbeit im Projekt und die Schaffung einer bundesweiten Online-Ressource die Barrierefreiheit der Kommunikation im Fußball zu erleichtern. Wir sind stolz auf das Ergebnis und werden das Netzwerk nachhaltig ausbauen und nutzen, um vielen Menschen die Teilhabe am Fußball zu ermöglichen.“ – Sven Graner, Fanbetreuung FC Schalke 04

KickIn!

„Wir von KickIn! wollen das Thema digitale Barrierefreiheit vorantreiben. Leichte Sprache und das zugehörige Projekt Leicht Kicken leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Wir möchten das Ende des Projekts als Startschuss für alle begreifen.“ – Carlo Kosok, Projektverantwortlicher bei KickIn!

Quellennachweise & weiterführende Informationen:

“LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität”-Studie

Menü
Nach oben Skip to content