Daniela Wurbs hält einen Vortrag. Im Hintergrund ist eine bunte Grafik zu sehen.
DFL / Witters – Jörg Halisch

Profifußball in Deutschland stellt Weichen für mehr Vielfalt in Fanarbeitzum Artikel in deutscher Gebärdensprache

Am 25. und 26. April 2023 fand im DFB-Campus in Frankfurt am Main erstmals die gemeinsame Fanbeauftragten-Tagung von Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga statt. Gemeinsam mit 120 Fanbeauftragten und Behindertenfanbeauftragten wurden dabei die Weichen für mehr Vielfalt in der Fanarbeit gestellt. Mitglieder des KickIn!-Teams waren auf der Tagung unter anderem mit zwei Workshop-Formaten und einem Kurzinput vertreten.

Neue Fanbeauftragtenrolle mit Schwerpunkt „Inklusion und Vielfalt“

Gemäß neuer Lizensierungsauflagen ab der Saison 2023/2024, müssen die Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga künftig eine*n “Fanbeauftragte*n Inklusion und Vielfalt“ benennen. Diese Neuerung bildete folglich einen thematischen Schwerpunkt der Versammlung. Der partizipative Prozess zur Rollenentwicklung für die neue Aufgabe wurde von Ronja Seitz aus der DFL kurz vorgestellt. Daran beteiligt waren Fanorganisationen, darunter unsere Trägerorganisation die Bundesbehindertenfanarbeitsgemeinschaft (BBAG), Unsere Kurve (UK), F_in – Netzwerk Frauen im Fußball und die Queer Football Fanclubs (QFF). Die Clubs waren unter anderem mit dem Sprecher*innenkreis der Fanbeauftragten und dem Arbeitskreis der Fanbeauftragten für Menschen mit Behinderung bei Erstellung der Stellenbeschreibung vertreten.

Inklusion in der Fanarbeit – wie kann das gelingen?

Durch die in der Lizensierung neu verankerte Rolle des*der Fanbeauftragten für Vielfalt und Inklusion soll die Fanarbeit künftig stärker an den Bedürfnissen der Vielfalt aller Fans ausgerichtet werden. Doch passiert das nicht ohnehin schon? Dies wurde anhand konkreter Beispiele aus der Realität der Fanbeauftragten in einem von KickIn!-Projektleitung Daniela Wurbs moderierten Workshop reflektiert. Dabei erarbeiteten die Workshop-Teilnehmenden konkrete Maßnahmen für Unterstützungsbedarf zur weiteren Entwicklung der Rolle für die Fanbeauftragten.

Digitale Barrierefreiheit in den sozialen Medien

In einem weiteren Workshop wurden die Teilnehmenden am DFB-Campus zum Thema „Digitale Barrierefreiheit in den sozialen Medien“ sensibilisiert. 54 Millionen Menschen in Deutschland nutzen Soziale Medien. Doch gibt es hier zahlreiche Barrieren, die dazu führen, dass viele Menschen ausgeschlossen werden. Möglichkeiten zur Herstellung von Barrierefreiheit sind vorhanden. Doch oft wissen Nutzer*innen nicht, wo und wofür sie bestimmte Einstellungen nutzen können. Hierzu schaffte Carlo Kosok von KickIn! gemeinsam mit Kim Krämer, Behindertenfanbeauftragter beim FC Bayern München, erste Abhilfe.

Mehr zu Vielfalt und Inklusion

Neben den von KickIn! begleiteten Workshops beschäftigten sich weitere Themenblöcke auf der Fanbeauftragten-Tagung mit Themen rund um Vielfalt und Inklusion: KickIn!-Netzwerkpartner*innen von der Kompetenzgruppe Fankulturen und Sport bezogene Soziale Arbeit (KoFaS) stellten Leitplanken zum Aufbau von Awareness-Programmen zum Schutz Betroffener von Diskriminierung in und um die Stadien vor. Und die BBAG-Mitglieder von IFFarb führten die Teilnehmenden ins Thema Farbsehschwäche und Farbenblindheit ein – von dem im Schnitt 8 Prozent aller männlichen Stadionbesucher*innen betroffen sind.

Weiterführende Informationen:

Farbenblindheit – Gesund.bund.de – Bundesgesundheitsministerium (2023)

 

Menü
Nach oben Skip to content