Bild einer Deutschlandkarte mit bereits markierten Hilfsangeboten

#KickOutCorona
Umfrage zu Unterstützungsangeboten im Fußballumfeld für Personen mit erhöhtem Risiko

Angesichts der derzeitigen Entwicklungen und Schutzmaßnahmen rund um den Corona-Virus / COVID-19 sind alle verunsichert. Einerseits gilt es nun, die Verbreitung des Virus massiv zu verlangsamen und andererseits, die Risikogruppen zu schützen.

Wie aber soll man diesen Schutz nun gemeinsam organisieren, während gleichzeitig direkter sozialer Kontakt möglichst vermieden werden soll?

Neue Ideen zur solidarischen Hilfe sind gefordert. Insbesondere betrifft dies die Unterstützung für ältere Menschen sowie solche mit Vorerkrankungen und anderen medizinischen Bedarfen, die als besonders gefährdet gelten. Darunter befinden sich auch zahlreiche Mitglieder der BBAG, die Trägerorganisation von KickIn.

Auch der Fußball insgesamt ist in einer bisher einzigartigen Situation. Fanszenen, Fanprojekte, Vereine und fußballnahe Initiativen bundesweit haben aber bereits in der Vergangenheit immer wieder bewiesen, wie sie in ihren Städten und Regionen auf kreativste Art & Weise soziale Verantwortung übernehmen. Einige von euch sind auch nun angesichts der Corona-Krise bereits aktiv geworden und bieten beispielsweise für Risikogruppen Unterstützung beim Einkaufen an.

Wir wollen nun versuchen, all diese Aktivitäten zu bündeln und eine virtuelle Karte der Hilfs- und Unterstützungsangebote rund um den Fußball (und darüber hinaus) in eurer Nachbarschaft zum Corona-Schutz zu erstellen. Ab dem 19.03. wollen wir die Karte auf der KickIn!-Webseite zur Weiterverbreitung veröffentlichen und konstant aktualisieren.

Wir hoffen auf diese Weise, einen besseren Überblick zu verschaffen und den Zugang zu solchen Angeboten insbesondere für Menschen vereinfachen, die darauf angewiesen sind.

Eventuell plant ihr etwas als Verein, als Fangruppe, als Fanprojekt, als fußballnahe Initiative oder seid schon dabei? Oder ihr kennt eine Initiative aus eurem Verein, eurer Fanszene oder eurem Umfeld?

Falls ja, dann füllt bitte umgehend diesen Online-Fragebogen aus und meldet euch!

Solidarität macht uns stark – auch gegen Corona!

Vielen Dank!

#kickoutcorona

Nach oben
Skip to content