"Vielfalt ist Stärke"-Spruchband mit Konfetti und Fahnen dahinter.
Foto: 03fotos.de

KickIn! unterwegs für Diversität in Liga 4zum Artikel in deutscher Gebärdensprache

Ein halbes Jahrzehnt KickIn! bedeutet für uns auch einen kurzen Moment des Innehaltens und ein Rückblick auf die vergangenen Jahre. Die Beratung von Vereinen und Verbänden zu Inklusion und Vielfalt im Fußball machte bei KickIn! von Beginn an einen großen Teil unserer Arbeit aus. Doch tagesaktuell berichteten wir kaum über diesen wichtigen Part unserer Arbeit. Zu unserem kleinen Jubiläum nehmen wir euch deshalb mit und lassen euch – mit Einverständnis der Vereine – ein wenig hinter die Kulissen blicken.

Stadiongutachten, Austausch und Workshops in Potsdam-Babelsberg

KickIn! ist beratend vor allem in den Strukturen des Profifußballs unterwegs. Allerdings kann auch außerhalb von Millionen-Budgets viel für inklusive Entwicklung im Fußball getan werden. Wie das gehen kann, zeigt der SV Babelsberg 03.

Als Teil der Bestandsaufnahme wurde für den SV Babelsberg 03 aus der Regionalliga Nordost zunächst im Jahr 2021 ein Stadiongutachten für das Karl-Liebknecht-Stadion mit Blick auf Barrierefreiheit und Inklusion erstellt. Dessen Ergebnisse werden in einem von KickIn! konzipierten Fan- und Mitgliederworkshop gemeinsam mit den Teilnehmenden ergänzt und anschließend in eine Maßnahmenplanung ausgearbeitet. Darüber hinaus wurde ein Steuerungsteam aus ehren- und hauptamtlichen Führungskräften im Verein gebildet, welches den Prozess vorantreibt. Als Teil des Prozesses wurden alle hauptamtlichen Mitarbeiter*innen des Vereins sowie Vertreter*innen des Aufsichtsrats und Vorstands zu Grundlagen von Inklusion- und Diversität im Fußball sensibilisiert.

Aus den Bestandteilen des bisherigen Prozesses soll künftig eine systematische und langfristige Projekt- und Maßnahmenplanung für den Sport- und Mitgliederbereich entstehen. Auf dieser Basis will der SVB03 sein Engagement für Vielfalt und Inklusion künftig weiter ausbauen.

Daniela Wurbs, Projektleiterin bei KickIn!, findet lobende Worte für den Regionalligisten: „Inklusion wird auch im Profifußball noch oft als Thema verstanden, das man sich ‚leisten können muss‘. Der SV Babelsberg 03 macht deutlich, dass es bei inklusiver Entwicklung vor allem auf die Haltung zu Diversität im Fußball – und nicht zuerst auf Budgets – ankommt. Ein Fußballverein mit den knappen Mitteln eines Viertligisten kann sich glaubhafter und nachhaltiger für Vielfalt und Inklusion einsetzen als so mancher Proficlub. Als KickIn! wollen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten deshalb auch immer Vereine wie den SV Babelsberg 03 bestmöglich in ihrem großartigen Engagement unterstützen!“

Thoralf Höntze, Mitglied des Vorstands beim SV Babelsberg 03, hauptamtlich Verantwortlicher für Marketing und CSR, erklärt zur Beratung von KickIn!: „Ein zentraler Punkt beim Thema Inklusion ist aus unserer Sicht die Fairness, welche ja auch im Sport eine zentrale Rolle spielt. Bei der Ausbildung unserer Nachwuchsspieler*innen und auch im Leistungssport ist die Fairness ein unverrückbarer Grundpfeiler für das sportliche Miteinander auf und neben dem Platz. Es ist für uns daher nur logisch, diese Werte auch auf die Zuschauerränge und in die Breite unseres Vereins zu übertragen. Wir verstehen daher den Inklusionsprozess als unsere Aufgabe im Ringen um eine diverse, gerechte und solidarische Gesellschaft, in der wir leben wollen. Dass uns KickIn! bei diesem Prozess begleitet, ist für uns sehr hilfreich und wir sind dankbar für diese professionelle und einfühlsame Unterstützung!”

Menü
Nach oben Skip to content