Bild: vfl-wolfsburg.de

Ganzheitliche Prozessbegleitung beim VfL Wolfsburg

Ein halbes Jahrzehnt KickIn! bedeutet für uns auch einen kurzen Moment des Innehaltens und ein Rückblick auf die vergangenen Jahre. Die Beratung von Vereinen und Verbänden zu Inklusion und Vielfalt im Fußball machte bei KickIn! von Beginn an einen großen Teil unserer Arbeit aus. Doch tagesaktuell berichteten wir kaum über diesen wichtigen Part unserer Arbeit. Zu unserem kleinen Jubiläum nehmen wir euch deshalb mit und lassen euch ein wenig hinter die Kulissen blicken.

LSBTIQ* und ein barrierefreies Stadionerlebnis für Alle im Fokus

Seit November 2019 begleitet KickIn! die Prozessentwicklung des VfL Wolfsburg zu Inklusion Vielfalt im Gesamtverein. Neben dem Fokus auf Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung lag in der Beratung zunächst ein Schwerpunkt auf der Ermittlung der Bedarfe in der LSBTIQ* Community rund um den Verein. Ziel des Beratungsprozesses aber war immer die ganzheitliche Weiterentwicklung partizipativer Prozesse und Strukturen zu Vielfalt im Gesamtverein.

Im Rahmen der Beratung des VfL Wolfsburg entstanden bei KickIn! zwei systematisierte Stadiongutachten, für die Volkswagen Arena und das AOK Stadion. In der Volkswagen Arena trägt die Bundesliga-Mannschaft der Männer die eigenen Heimspiele aus, im AOK Stadion spielt u.a. das Frauen-Bundesliga-Team. Auf jeweils über 60 Seiten wurden die Spielstätten im Hinblick auf inklusive Infrastruktur und Services genauestens unter die Lupe genommen.

Im November 2020 befragten KickIn! und die Abteilung Fanservices des VfL Wolfsburg die Fans und Mitglieder des Vereins online zu Zugangsbarrieren in Alltagssprache, Leichter Sprache und auf Englisch. Knapp 2.000 Fans nahmen an der Befragung teil und lieferten über 1.000 wertvolle Hinweise auf Verbesserung der Teilhabemöglichkeiten rund um den Spieltag. Zwischen Stadiongutachten und Rückmeldungen aus der Zielgruppe ergaben sich dabei große Überschneidungen für die weitere Maßnahmenumsetzung.

Ein im Lauf des Beratungsprozesses aufgebauter “Steuerungskreis Vielfalt” bestehend aus Führungskräften des VfL Wolfsburg hat hierzu bereits die Weichen gestellt. Seit 2021 geht er im Rahmen einer systematisierten 5-Jahres-Planung die eigene inklusive Entwicklung im Verein an. Mindestens ein Leuchtturm ist seither ebenfalls bereits entstanden: als erster Profiverein bundesweit hat der VfL Wolfsburg seit dieser Saison dauerhaft genderneutrale Toiletten in mehreren Stadionbereichen der Volkswagen Arena und des AOK Stadions ausgewiesen.

Gemeinsames Verständnis von Inklusion

Michael Meeske, Geschäftsführer des VfL Wolfsburg äußerte sich zur Prozessbegleitung: „Inklusion und Vielfalt sind bereits seit geraumer Zeit Fokusthemen im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Mit KickIn! haben wir 2019 einen kompetenten Partner gewonnen, der uns mit seiner vielseitigen Expertise bei unserem Ziel hin zu einem ganzheitlichen und umfassenden Diversity-Ansatz auf vielen Ebenen unterstützt. So können wir die Zugänge in Volkswagen Arena und AOK Stadion auf Basis gemeinsamer Stadiongutachten und Bedarfsanalysen noch inklusiver gestalten sowie interne Prozesse durch Schulungskonzepte und weitere Maßnahmen stetig verbessern. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.“

Daniela Wurbs, Projektleiterin von KickIn!, die für die Beratung des VfL Wolfsburg verantwortlich ist, erklärte zum gemeinsamen Weg: „Der VfL Wolfsburg ist in Aspekten nachhaltiger Entwicklung schon länger ein Vorbild im deutschen Profifußball. Wir freuen uns daher umso mehr, dass der VfL Wolfsburg Inklusion und Vielfalt als Schwerpunkt seiner Nachhaltigkeitsstrategie mit unserer Unterstützung ganzheitlich in allen Dimensionen von Vielfalt systematisch denken und anpacken will. Es macht uns großen Spaß, gemeinsam Leuchttürme zu schaffen und Verein und die Fans auch in Zukunft auf diesem Weg weiter begleiten und unterstützen zu dürfen.“

Menü
Nach oben Skip to content