Die Comedians Toby Käp und Timur Turga mit Mikrofonen in der Hand vor einem mit Zuschauer*innen gefüllten Stadion.

23.02.2021 – 19:00 Uhr – KickOn@Home – Ich sehe was, was du nicht hörst

Ein Fußball-Comedy-Abend

Link zu der Seite in Leichter Sprache

Um was gehts?

Während der eine nicht richtig sieht, hört der andere nicht richtig zu. Missverständnisse sind hier vorprogrammiert. Aber ohne wäre die Welt auch langweilig. Timur Turga und Toby Käp haben ihre ganz eigene Sicht auf die Dinge – und hören da ganz genau hin, wo andere Vieles übersehen. Bei unserem ersten KickOn@Home Fußball-Comedy-Abend “Ich sehe was, was du nicht hörst” geben uns die beiden Comedians nicht nur Einblicke in ihren Alltag mit Behinderung, sondern berichten auch von ihren Erfahrungen im Fußball – sowohl aktiv, als auch im Stadion.

Zuvor sprechen wir mit BBAG-Vorstand Alexander Friebel, Florian Schneider von T_OHR und Rebekka Allgaier vom TSG.Radio über die audiodeskriptiven Reportagen im Fußball. Ihr könnt schon jetzt, aber auch während der Veranstaltung, über dieses Forumlar anonym eure Fragen an unsere Gäst*innen stellen.

Timur Turga ist der „Jack Sparrow der Comedy“, der auf eine ganz bezaubernde Art dem Publikum seine Betrachtungsweise zeigt und damit jedem die Augen öffnet. Sympathisch und souverän erzählt er, wie es passieren kann, einen Großteil seines Augenlichts zu verlieren, nicht aber seinen Humor. Toby Käp vermischt Selbstironie mit Sarkasmus und spricht über Beobachtungen von Situationen, das Leben, Dinge, die ihn besonders beschäftigen… und das alles aus der Perspektive eines Menschen mit Hörbehinderung.

Wohin gehen die Spenden des Abends?

Mit allen Events der KickOn@Home Veranstaltungsreihe sammeln wir unter den Teilnehmer*innen Spenden für soziale Projekte. Die Auswahl der Spendenempfänger*innen erfolgt auf Vorschlag der jeweiligen Referent*innen des Abends.

Die Spendeneinnahmen aus dieser Veranstaltung fließen zu 50% an den Naturschutzbund NABU sowie an die Bewegung Amnesty International, die sich für die Verteidigung von Menschen und den Schutz der Menschenrechte einsetzt.

Hintergrund: orangenes Fünfeck. In schwarz-weiß posiert ein männlicher Fußballspieler mit Fußball auf einem Sofa und hält eine Fahne mit der Aufschrift "KickOn at home" in der Hand. Darunter ein Schriftzug in schwarz-weiß: Kick On! at home

Banküberweisung

Kontoinhaber: BBAG e.V.
IBAN: DE16360501050000202432
BIC: SPESDE3EXXX
Verwendungszweck: Titel der Veranstaltung

Hintergrund: orangenes Fünfeck. In schwarz-weiß posiert ein männlicher Fußballspieler mit Fußball auf einem Sofa und hält eine Fahne mit der Aufschrift "KickOn at home" in der Hand. Darunter ein Schriftzug in schwarz-weiß: Kick On! at home

Paypal

Bitte während der Zahlungsabwicklung
die Verwendung der Spende auswählen!

Wie kann ich dabei sein?

Die Veranstaltung wird über die Plattform Zoom organisiert und auf YouTube gestreamt. Wir empfehlen für den stabileren Empfang den Download der Zoom Desktop-Software oder der Zoom-App für das Smartphone.

Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Bitte melde dich im Vorfeld bei uns per Mail (carlo@inklusion-fussball.de), wenn du eine technische Einführung benötigst. Eine Viertelstunde vor Veranstaltungsbeginn startet der „Einlass” für die kurze technische Einführung in Zoom: das ist am 23.02.2021 ab 19:00 Uhr.
Zusätzlich streamen wir die Veranstaltung ab 18:30 Uhr auf YouTube.


Hinweise zur Barrierefreiheit

Eine Verdolmetschung in Deutsche Gebärdensprache (DGS) wird angeboten.

Für ein möglichst barrierearmes Veranstaltungserlebnis empfehlen wir den Download der Zoom-App und die Nutzung eines Laptops. Eine DGS- oder Schriftverdolmetschung der Veranstaltung über einen geteilten Bildschirm ist auf dem Smartphone oder Tablet leider technisch nicht in adäquater Form möglich.

Wir versuchen unser Bestes, die Veranstaltungen so barrierearm wie möglich anzubieten. Falls ihr Unterstützung von uns benötigt, meldet euren Bedarf per E-Mail über das KickOn@Home- Kontaktformular mindestens 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn an.


Logo der Reihe KickOn @Home - ein schwarz-weißes Sofa mit einem Mann mit Fähnchen und Fußball in Seitenlage, darunter der Text "KickOn @Home"

Eine Veranstaltung der Reihe KickON @Home!

Fußball ist bunt – damit wir seine Vielfalt in eure Wohnzimmer bringen können! Ob mit Lesungen, Diskussionen, Vorträgen oder einem Quiz: seid von überall aus interaktiv mit dabei und unterstützt gleichzeitig soziale Projekte, die finanzielle Hilfe benötigen. Die Liga steht nicht mehr still – und wir erst recht nicht!

#KickOnAtHome

KickOn @Home ist eine digitale Soli-Veranstaltungsreihe zu Fußball & Vielfalt von KickIn! und der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur.

Hier geht es zur Gesamtübersicht: alle aktuellen Veranstaltungen von KickOn @Home.

Nach oben
Skip to content