Blick auf die Außenfassade eines Stadions mit buntem Branding der EURO2024 inklusive einem Pokal sowie einem "UEFA EURO 2024"-Schriftzug.

UEFA EURO 2024: Brauchst du Hilfe? Hier bekommst du Unterstützung

Die diesjährige Europameisterschaft der UEFA vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 setzt einen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Menschenrechte. Dazu gehören zahlreiche Angebote zur Unterstützung in Stadien, auf Fan-Festen oder auch online. Diese können in Fällen von Diskriminierung, bei anderen negativen Vorfällen oder auch für einen möglichst barrierefreien Spieltag hilfreich sein. Wir stellen euch hier die Wichtigsten vor.

Unmittelbare Hilfe – Awareness-Services & Teams vor Ort

Notfälle und kriminelle Handlungen können in Deutschland natürlich immer über die üblichen Notrufnummern von Polizei (Tel. 110) und Feuerwehr (Tel. 112) gemeldet werden.

Zusätzlich steht in allen Stadien und Fanzones ein sogenannter Awareness-Service zur Verfügung: das heißt, Betroffene oder Beobachtende von diskriminierendem oder anderem grenzüberschreitendem Verhalten können dort Unterstützung und psychosoziale Erstberatung erhalten.

Und so geht’s im Stadion: in den Stadien hängen an verschiedenen Stellen Poster mit standortbasierten QR-Codes aus. Solltet ihr diskriminierendes Verhalten erleben oder beobachten, scannt den QR-Code und nehmt so direkt Kontakt mit geschultem Personal im Stadion auf. Das Personal weiß durch den QR-Code wo ihr euch aufhaltet und kann sich direkt auf dem Weg zu euch machen. Das Stadion-Angebot zur EURO 2024 wird umgesetzt durch das Rote Kreuz in Kombination mit der Softwarelösung von SaferSpaces.

In einigen Fanzones in den Austragungsorten wird es darüber hinaus Awareness-Teams geben, die vor Ort mobil unterwegs und erkennbar sind. Diese könnt ihr als Betroffene oder Beobachtende von diskriminierendem oder grenzüberschreitendem Verhalten auch direkt ansprechen. Solltet ihr niemanden sehen und Bedarf haben, wendet euch auch an die Infopoints der Fanzones und fragt nach dem Awareness-Team.

„FANS WELCOME“ – Fanbotschaften – allgemeine Anlaufstellen vor Ort

Unter dem Motto „FANS WELCOME“ wird es in den zehn Host Cities zentrale Anlaufstellen geben. Sie sollen während des Turniers als Treffpunkte für Fans und Interessierte mit und ohne Tickets dienen. Das dort eingesetzte Personal aus den Fanprojekten hat Expertise über Fankultur und versorgt euch mit Informationen über das Turnier, die Austragungsstädte und die unterschiedlichen Fankulturen. Dabei sind die Anlaufstellen nicht nur Orte der Informationsvermittlung und Hilfe, sondern laden gleichzeitig nationale und internationale Fans und Einwohner*innen zu interkulturellen Begegnungen ein.

Die „Fans Welcome“ Anlaufstellen werden umgesetzt von der Koordinationsstelle Fanprojekte (KOS) und dem BMI. Sie werden unterstützt von den Fußballverbänden der beteiligten Nationalteams zur EURO 2024.

Online-Meldekanal für Alle

Zum ersten Mal auf einem internationalen Turnier wurde auch ein Hinweisgebersystem für alle eingerichtet. Das heißt, es gibt einen Online-Meldekanal für Hinweise auf Diskriminierungen, negative Vorfälle und Rechtsverletzungen im Zusammenhang mit der UEFA EURO 2024. Alle Meldungen sind alle vertraulich und auf Wunsch auch anonym.

Der Meldekanal ist hier über die UEFA-Webseite in zahlreichen Turnier-Sprachen verfügbar. Es gibt auch die Möglichkeit, telefonisch einen Hinweis einzureichen.

Ziel des Angebots ist es, jegliche negativen Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Turnier möglichst schnell zu beseitigen und Betroffene dabei zu unterstützen. Helft mit, die UEFA EURO 2024 für alle zu einem positiven Erlebnis zu machen und Missstände schnell abzustellen.

Überblick Hinweisgebersystem/Meldekanal zur UEFA EURO 2024

Wenn viele Menschen zusammenkommen, kann einiges passieren – Diskriminierungen, Belästigungen, Bedrohungen und riskante Situationen bis hin zu Gesetzesverstößen schaden den Menschen und stören das Erlebnis der EURO. Um schnell zu helfen und Missstände abstellen zu können, gibt es den Meldekanal. Notfälle und kriminelle Handlungen können zudem über die üblichen Notrufnummern von Polizei und Feuerwehr gemeldet werden.
Alle können Vorfälle im Zusammenhang mit der EURO 2024 melden, egal ob Fan, Volunteer, Team-Mitglied, Journalistin, Verkäufer in der Fanzone, Mitarbeiterin im Stadion oder sonstige Öffentlichkeit. Man kann selbst betroffen sein oder aber etwas beobachtet haben.
Ganz einfach über dieses Online-Meldeportal oder per Mail/Telefon. Es müssen nur die wesentlichen Eckdaten in wenigen Minuten benannt werden. Die Meldung kann vertraulich mit Namensnennung oder ganz anonym erfolgen.
Der Meldekanal ist ab 1. Juni bis 31. Juli 2024 geöffnet. Er gilt selbstverständlich auch für Vorkommnisse vor dem 1. Juni 2024. Am besten ist stets eine sofortige Information, weil dann schnell etwas unternommen werden kann. Aber auch eine spätere Meldung hilft und ist immer besser als keine Meldung.
Die UEFA EURO 2024 soll für alle Beteiligten, einschließlich der Bevölkerung, ein positives Erlebnis sein. Deshalb ist es für die Organisatoren wichtig, negative Vorfälle schnell zu erfahren. So lassen sich Schwachstellen der Organisation erkennen, nach Möglichkeit noch während des Turniers Verbesserungen umsetzen und für künftige Veranstaltungen Konsequenzen ziehen.
Die Meldung wird strikt vertraulich behandelt. Das technische System sichert den Zugang nur für die beauftragte Anwaltskanzlei, deren Beschäftigte eine berufliche Schweigepflicht hat. Bei anonymen Meldungen kann über einen Code trotzdem mit der hinweisgebenden Person kommuniziert werden, zum Beispiel für Rückfragen, ohne die Identität aufzudecken. Eine Weitergabe an andere zuständige Stellen erfolgt nur nach Einwilligung, um größtmöglichen Schutz aller Beteiligten – insbesondere von eventuellen Opfern zum Beispiel bei Gewalt – zu sichern. Der Umgang mit Hilfesuchenden orientiert sich an einem traumainformierten Ansatz, der Schutz der Menschen steht an erster Stelle. Die Anwaltskanzlei sorgt bei dringenden Fällen für schnelle Abhilfe und bearbeitet ansonsten die Hinweise innerhalb von 48 Stunden.
Menü
Nach oben Skip to content