Blick auf einen Ausschnitt eines Kickertischs. Die Figuren des roten und blauen Teams sehen dabei jeweils komplett identisch aus.

Entscheider*innen im Fußball vernetzen sich zu Diversität

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat einen Online-Austausch zu Diversität für Personal-Verantwortliche, Diversitäts-Beauftragte und CSR-Mitarbeitenden der deutschen Proficlubs der Bundesliga und 2. Bundesliga organisiert. Dort war auch KickIn! mit einem Impulsvortrag zu Diversität und inklusiver Entwicklung vertreten.

KickIn!-Projektleiterin Daniela Wurbs referierte unter anderem zur ganzheitlichen Betrachtungsweise zu Inklusion und allen Vielfaltsdimensionen und zeigte Prozessschritte für vielfaltssensible Personalentwicklung im Fußball auf.

Neben beispielhaften Best Practice Maßnahmen, wurden darüber hinaus auch Aktivitäten einiger europäischer Clubs, Ligen und Verbände vorgestellt, die sich bereits seit einigen Jahren für Diversität und Inklusion engagieren.

Club-Workshopreihe der DFL

Das Online-Meeting bildete den dritten Teil eines von der DFL organisierten ligaübergreifenden Wissenstransfers im Rahmen von Club-Workshops. Zahlreiche Mitarbeitende aus der Management-Ebene der Bundesligisten folgten der Einladung der DFL-Personalabteilung und der Fachabteilung Unternehmensstrategie Club-Verantwortliche.

Die „Förderung von Frauen im Berufsfeld Fußball“ war eine der 17 Handlungsempfehlungen im Zusammenfassenden Ergebnisbericht der Taskforce Zukunft Profifußball, der im Februar 2021 veröffentlicht wurde. Die DFL entwickelte daraufhin das Workshop-Format für Entscheider*innen im deutschen Profifußball.

Neben dem Impuls von KickIn! stand der allgemeine Erfahrungsaustausch zur Förderung von Geschlechtergerechtigkeit im Berufsfeld Fußball sowie die weitere Zusammenarbeit zu Personal-Management-Themen im Vordergrund des Meetings.

Menü
Nach oben Skip to content