Jetzt bewerben. Erstmals Stipendium. Entwicklung von Diversität & Inklusion im Fußball

Jetzt bewerben! Reguläre Bewerbungsphase für EDI 3.0 gestartet – inklusive Stipendienplätzen 

Der Profi-Fußball setzt sein Engagement für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Vielfalt und Inklusion konsequent fort: Im September 2026 startet der dritte Durchlauf der Zertifikatsweiterbildung EDI – Entwicklung von Diversität und Inklusion im Fußball. EDI wird umgesetzt von KickIn! und CommonPurpose Deutschland mit Unterstützung der DFL Deutsche Fußball Liga.   

Die EarlyBirdPhase, die Ende März abgeschlossen wurde, war bereits erfolgreich – erste Plätze sind vergeben. Seit dem 13. April 2026 läuft nun die reguläre Bewerbungsphase. 

EDI stärkt Fach- und Führungskräfte dabei, Vielfalt & Inklusion als strategische Zukunftsthemen im Fußball wirksam voranzubringen. Die Weiterbildung setzt auf praxisorientiertes Wissen, Transfer in den eigenen Arbeitskontext und aktuelle Debatten aus Forschung, Gesellschaft und Sport.  

Neu: Stipendienplätze für gemeinnützige Strukturen! 

Mit Start der regulären Bewerbungsphase können sich Interessierte erstmals auch auf einen Stipendienplatz bewerben.
Die Stipendien richten sich an Mitarbeitende gemeinnütziger Organisationen, die außerhalb von Clubstrukturen, aber im sozialen, pädagogischen oder zivilgesellschaftlichen Umfeld des Profifußballs tätig sind – beispielsweise in Fanprojekten, D&IOrganisationen oder Selbstorganisationen. Das Stipendium reduziert den Eigenanteil auf 500€ (10% der regulären Teilnahmegebühr)Mehr Infos gibt es direkt auf der Bewerbungs-Seite. 

EDI qualifiziert für nachhaltige D&IEntwicklung im Fußball 

Eine Gruppe von Personen sitzt in einem Stadion
Zufriedene EDI-Teilnehmer*innen des aktuellen Jahrgangs (Foto: DFL/Witters) 

EDI stärkt Fach und Führungskräfte dabei, Diversität & Inklusion als strategische Zukunftsthemen im Fußball wirksam zu verankern – innerhalb der eigenen Organisation ebenso wie nach außen.
Die Weiterbildung verbindet praxisorientiertes Fachwissen, aktuelle Debatten aus Forschung, Gesellschaft und Sport sowie den konkreten Transfer in den eigenen Arbeitskontext. 

„Das professionelle Team von KickIn! organisiert jeden Termin nicht nur minutiös und fundiert, sondern lädt auch immer wieder spannende und kluge Gäst*innen ein, die ihre Erfahrungen mit uns teilen. Dieser Austausch macht die Teilnahme zu einem echten Gewinn“ Reyk Sonnenschein, Amateursport/Mitglieder, Projektleitung Diversität, FC St. Pauli von 1910 e.V. 

Für wen ist EDI besonders relevant?  

Die Weiterbildung richtet sich insbesondere an Mitarbeitende der Clubs aus den Bereichen:  

  • Fanbetreuung & -dialog  
  • Personal & Organisationsentwicklung  
  • Nachhaltigkeit & CSR  

Darüber hinaus sind auch alle anderen interessierten Akteur*innen aus dem Profi- und Breitensport Fußball herzlich willkommen, die sich im Themenfeld weiterentwickeln wollen – unabhängig von Rollen, Verantwortungsbereichen oder Organisationsform.   

EDI lebt von multiperspektivischem Lernen und diverser Expertise.  

Fünf Module bundesweit für strategische Entwicklung von Diversität & Inklusion im Fußball  

Alle Modultermine und Inhalte sind unter edi-fussball.de abrufbar. Die fünf Module, die an fünf verschiedenen Standorten bundesweit umgesetzt werden, verbinden strategische Grundlagen mit konkreten Anwendungsfeldern. Sie zeigen auf, wie Vereine, Verbände und Partnerorganisationen Vielfalt & Inklusion nachhaltig in ihren Strukturen und ihrer Alltagspraxis verankern können.  

Hinweise zum Bewerbungsverfahren 

  • Bewerbungsschluss: 15.06.2026 
  • Die Bewerbung ist verbindlich 
  • Bei erfolgreicher Bewerbung ist der Platz sicher 
  • Die Finanzierung (oder Stipendienbewerbung) sollte bei Bewerbung bereits geklärt sein 
  • Bei mehr Bewerbungen als Plätzen erfolgt ein Auswahlverfahren 

Jetzt bewerben und Teil von EDI 3.0 werden 

Die ersten Plätze sind bereits vergeben – jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich einen Platz in EDI 3.0 zu sichern oder sich auf einen der Stipendienplätze zu bewerben. 

Alle Informationen, Inhalte und Bewerbungsunterlagen finden sich unter edi-fussball.de. 

Menü
Nach oben Skip to content