Links im Bild ein schwarzes Sofa mit einem halb liegenden Fußballspieler in der Hand (Kleidung schwarz-weiß). Er hält eine Fahne mit der Aufschrift Kickon at Home in der Hand. Dahinter hängt an einer orangenen Wand ein Fernseher. Das Fernsehbild hat die Aufschrift: Quiz Time. Rechts daneben hängt ein goldener Bilderrahmen mit einem älteren Foto von Marcel Reif und Günther Jauch. Rechts in dem Bild befindet sich ein weißer Infokasten mit den Informationen zu der Veranstaltung und einem schwarzen Sofa. Unterhalb des Sofas steht KickOn at home. Darüber ein grünes Fünfeck mit dem Text: Achtung! Für diese Veranstaltung ist eine Vorabanmeldung erforderlich.

ABGESAGT! 02.06.2020 – 19:00 Uhr – Bunteliga Fußball-Quiz!

THE SHOW MUST BE PAUSED. DAS KickOn@Home QUIZ IST VERSCHOBEN.

Am Wochenende haben etliche Bundesligaprofis ein Statement gesetzt. Sie haben ihrem Protest gegen den sinnlosen Tod des Afroamerikaners George Floyd infolge mutmaßlich rassistisch-motivierter Polizeigewalt in den USA in verschiedener Form Ausdruck verliehen und eine juristische Aufarbeitung des Vorfalls gefordert. Die Forderung nach Gerechtigkeit wird am heutigen Dienstag unter dem Hashtag #BlackOutTuesday weiter in die sozialen Netzwerke getragen. Auch die Musikindustrie verleiht dem Anliegen mit einem eigenen #TheShowMustBePaused Protest Nachdruck.

KickIn! engagiert sich für alle Dimensionen von Inklusion & Vielfalt auf dem Rasen und auf den Rängen. Dazu gehört auch ein Fußball frei von Rassismus. Im Rahmen unserer KickOn@Home Reihe machen wir uns derzeit gemeinsam mit der Deutsche Akademie Für Fußball-Kultur für Vielfalt im Fußball stark. Die Haltung der protestierenden Profispieler*innen vom Wochenende untestützen wir deshalb ausdrücklich – ist sie doch Zeichen eines Fußballs, der glaubhaft für Vielfalt und gegen jede Form von Diskriminierung einstehen will. Diese Haltung kann nicht am Stadioneingang enden.

Nach eingehenden internen Diskussionen und Rücksprache mit Thees Uhlmanns Label Grand Hotel van Cleef, die Teil des Sieger*innenpreises des heutigen KickOn@Home-Quizabends gewesen wären, haben wir uns deshalb überlegt, wie wir über ein bloßes Posting hinaus ein gemeinsames Zeichen setzen können. Deshalb haben wir uns nun kurzfristig entschlossen, unser heutiges Fußballquiz im Rahmen der KickOn@Home Reihe abzusagen.

Nachdem wir noch heute morgen dafür die Werbetrommel gerührt haben, sind wir nun zur Erkenntnis gelangt, dass wir angesichts der Ereignisse nicht zur Tagesordnung übergehen können, wollen und sollten.

Danke trotzdem an alle angemeldeten Teams! Über einen Nachholtermin werden wir euch rechtzeitig informieren. Bis dahin laden wir euch ein, euch hier auf Social Media unter Nutzung der entsprechenden Hashtags an den Protesten zu beteiligen.

TheShowMustBePaused #BlackOutTuesday
#LoveFootballHateRacism #JusticeForGeorgeFloyd



Hier geht es zur Gesamtübersicht mit allen aktuellen Veranstaltungen von KickOn @Home.

Menü
Nach oben Skip to content