Ein Ausschnitt einer Deutschlandkarte auf dem in weißen Lettern Hochwasserhilfe im Fußball steht.

Solidarität im Fußball: Hochwasserhilfen im ÜberblickLink zum Beitrag in Gebärdensprache

Schon zu Beginn der Corona-Pandemie haben Fanszenen, Fanprojekte, Vereine und fußballnahe Initiativen bundesweit eine Reihe unterschiedlicher Hilfen angeboten, die wir in der #KickOutCorona-Landkarte zusammengetragen haben. Nun sorgte die Hochwasserkatastrophe in der vergangenen Woche zu Überschwemmungen in mehreren Gebieten in Deutschland. Der Westen der Bundesrepublik war besonders stark vom Unwetter betroffen. Vor allem in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz haben die Überschwemmungen zahlreiche Menschenleben gekostet und einen immensen Sachschaden angerichtet. Deshalb ist es erneut an der Zeit Solidarität zu zeigen. 

Bei all den schrecklichen Bildern und Schicksalsschlägen für die Menschen in den Hochwasser-Gebieten bleibt auch die Solidarität für die Opfer der Überschwemmungen in Erinnerung. Zahlreiche Menschen zog es in die betroffenen Gebiete, um vor Ort beim Aufräumen mit anzupacken und so praktische Solidarität zu zeigen. Zahlreiche Spendenaktionen zu Gunsten der Hochwasser-Opfer wurden ins Leben gerufen. Dabei sind teils immense Geldbeträge zusammengekommen. 

Auch im Fußball zeigt sich viel Solidarität mit den Betroffenen. Fußballfans verschiedener Vereine packen an Ahr, Erft oder Rhein mit an, um Anwohner*innen beim Wiederaufbau zu unterstützten. Zahlreiche Fanclubs starteten zudem Sammlungen von Sach- und Geldspenden. Auch Vereine und Verbände wurden aktiv, spendeten teils hohe Summen und kündigten Benefizspiele zu Gunsten der Hochwasser-Opfer an. 

Wir von KickIn! haben gemeinsam mit Faszination Fankurve erneut eine Übersicht der aus dem Fußball gestarteten Hilfsaktionen erstellt. Sortiert nach Vereinen/Verbänden und Fanclubs/Fangruppen könnt ihr auf einer virtuellen Karte sehen, wo überall unterstützenswerte Hochwasser-Hilfsaktionen gestartet wurden. Unterstützt die vielen Aktionen bei eurem Verein, bei der Aktion Deutschland Hilft oder anderswo! KickOnSolidarty! 

Die Karte ist explizit zur Weiterverbreitung gedacht und wird laufend aktualisiert.

Nach oben
Skip to content