BALD AUCH IN LEICHTER SPRACHE UND MIT GEBÄRDENSPRACHVIDEOS

Wir leben Inklusion! Darum möchten wir auch unsere Website so barrierefrei wie möglich gestalten. Derzeit arbeiten wir an den Übersetzungen unserer Texte in Leichte Sprache. Auch Gebärdensprachvideos zu unseren Informationen findet ihr bald auf unserer Website.

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache richtet sich an Personen, die aus unterschiedlichen Gründen Probleme haben, Textinhalte mit komplexem Satzbau und Fremdwörtern zu verstehen. Die Zielgruppen können u.a. Menschen mit Behinderung, Lernschwierigkeiten oder auch Migrationshintergrund sein.

Texte werden aus schwerer in Leichte Sprache umformuliert. Dabei müssen die Regeln der Leichten Sprache eingehalten werden. Im Anschluss werden die Texte von speziell geschulten Prüflesern auf ihre Verständlichkeit getestet. Somit wird es möglich, Informationen auch Personen zukommen zu lassen, welche die Inhalte schwerer Texte nicht greifen können.

Erscheint auf einer Seite dieses Bild, gelangt ihr darüber auf den entsprechenden Text in leichter Sprache.

Was ist Gebärdensprache?

Gebärdensprache wird von schlecht- oder nicht hörenden Menschen zur Kommunikation genutzt. Kommuniziert wird mit einer Verbindung von Gestik, Gesichtsmimik, lautlos gesprochenen Wörtern und Körperhaltung.

Erscheint auf einer Seite dieses Bild, seht ihr darüber das dazugehörige Gebärdensprachvideo.

Leichte Sprache:

Jeder Mensch soll die Texte auf unserer Internet-Seite verstehen.

Das bedeutet auch Inklusion und Barriere-Freiheit.

Manche Personen verstehen Texte in Leichter Sprache besser.

Wir schreiben die Texte auf unserer Internet-Seite gerade in Leichter Sprache.

Prüf-Leser testen die Texte.

Dann wissen wir, dass viele Menschen den Text verstehen.

Wenn wir damit fertig sind, kannst Du die Texte auf unserer Internet-Seite lesen.

Das ist das Zeichen für Leichte Sprache.

Bei schweren Texten siehst Du das Bild oft.

Klicke das Bild dann an.

Du siehst dann den Text in Leichter Sprache.

 

Was ist Gebärdensprache?

Wir machen auch Videos in Gebärden-Sprache.

Gebärden-Sprache ist für Menschen, die schlecht oder gar nicht hören können.

Gebärden-Sprache sind Handzeichen.

Jedes Handzeichen steht für einen anderen Buchstaben oder ein anderes Wort.

Das ist das Zeichen für Gebärden-Sprache.

Bei manchen Texten siehst Du das Bild.

Klicke das Bild dann an.

Dann siehst Du Videos in Gebärden-Sprache.

 

Nach oben Skip to content